Über mich

Schön, dass Sie mich gefunden haben! Mein Name ist Stolze, Norbert Stolze, mit der Lizenz zum Therapieren nach dem Heilpraktikergesetz, fokussiert auf das Gebiet der Psychotherapie - insbesondere Zwänge, Ängste, Zwangsgedanken, Familienberatung (Erlaubnis erteilt durch das Gesundheitsamt) sowie mit Qualifikationen, Ausbildungen und Abschlüssen u.a. an schweizer, österreichischen und deutschen Universitäten, der IHK und an Heilpraktikerschulen.

HEUTE steht nach 10 Jahren erfolgreicher, schöner Berliner Praxis-Arbeit meine Praxis für Leib & Seele sowie das Institut für Resilienztherapie unweit vom Nordsee-Deich im wunderschönen HUSUM, Hauptstadt der Nordfriesen, im Norden Schleswig-Holstein, unweit von Sylt, Niebüll, Rendsburg, Hamburg, Kiel, Flensburg und natürlich Dänemark.

 

Therapieren, beraten, coachen, helfen ist mein Leben und ich habe schon sehr früh - bereits Mitte der 80er mit dem Coaching sehr prominenter Klienten begonnen; damals war der Fokus auf deren Kamerapräsenz, später habe ich Erklär-Filme und TV-Shows im Bereich Gesundheit produziert und immer weiter parallel beraten, auch Heilberufler und deren Berater. Ja, ich war einer der wenigen Berater für Heilberufler-Berater Deutschlands, bis ich selber ein Heilberufler wurde. Die Freude am Helfen liegt mir ganz einfach im Blut;

mit im Gepäck: mein garantiert ansteckender Optimismus ;:-)

 

Mein Kernansatz ist: Leib & Seele beeinflussen einander, daher ist ein Problem, eine Störung, ein Schmerz nicht allein für sich zu betrachten, sondern immer in seinem Zusammenhang. Einige meiner Ansätze habe ich bereits genauer verschriftlicht in meinem HANDBUCH NEUE RESILIENZ (<<< klick) und meinen EIN-WORT-WUNSCH-MEDITATIONEN (<<< klick). Weitere Bücher sind in Arbeit.

 

Meine Spezialgebiete sind Zwangsstörungen (also Zwänge und Zwangsgedanken), Ängste, Phobien, Affektive Störungen (depressive Gemütszustände), Essstörungen, Abhängigkeit von Nikotin oder Alkohol und natürlich die Psychosomatik, also sowohl körperliche als auch seelische Krankheitszustände der Bereiche: Herz, Kreislauf, Verdauung, Haut (=Psychosomatische Krankheiten im engeren Sinne), sogenannte Krankheitsverarbeitungsstörungen wie Krebserkrankungen, Anpassungsstörungen und Störungen nach Traumata und Unfällen und Störungen der sexuellen Entwicklung, um nur einige Bereiche der psychosomatischen Störungen zu benennen.

 

Das beinhaltet:

Ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnosetherapeut, Fachautor für Gesundheitsthemen, Chakratherapeut, Reiki-Meister & Lehrer, M.A. Pädagogik, Deutsch, Englisch und Dozent für Psychotherapie-Themen

 

...und -nachdem ich lange Zeit Fachärzte und Apotheker und deren Berater gecoacht habe, berate ich heute viele Klienten in ihren wichtigsten Lebensabschnitten; auch potentielle neue Konkurrenz und Kollegen mit nicht-akademischen Hintergrund führe ich durch die amtsärztlichen Überprüfungen. 

 

Beratung für Gesunde können wir hier als Coaching zusammenfassen; bei Kranken als Klienten spricht man von Therapie. Coaching und Therapie sind zweierlei - wenn auch manchmal schwer zu trennen, weil die Übergänge oft fließend sind.

 

 

 

 

Als Dozent unterrichte ich angehende Heilpraktiker für Psychotherapie mit einer eigens entwickelten Lerntechnik und auch ...

 

... als Therapeut bringe ich Behandlungsmethoden zusammen, die sonst eher einzeln existieren wie Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Psychoanalytik, Hypnosetherapie, fokussierte kognitive VT,  Entspannungsmethoden, PMR, Autogenes Training, Massagen....

 

...und -ganz am Rande und unter uns- als Privatperson lebe ich völlig giftfrei und vegan; Ich bin nichts zuletzt daher voll von Energie, Ausgeglichenheit und ansteckender positiver Lebensfreude!