ANSATZ & METHODE/N

"Jeder Jeck is' anders", wie die Kölner gerne frohgemut sagen. Und so ist es auch; wir sind alle individuell sehr verschieden. Die Vielheit, die Buntheit ist typisch Mensch. So ist es auch mit den psychischen Besonderheiten/Störungen. Sie sind in der Regel MULTI. Multi in der Ursächlichkeit. Multi in den Erscheinungsformen (auch multi in ein und der selben Diagnose, sogar bei ein und dem selben Klienten) und entsprechend vielfältig/multi in den Therapiemethoden.

 

Wir werden "psychisch krank", wenn unsere RESILIENZ, unser psychisches Immunsystem samt innerer Kraft und Stärke nicht mehr ausreicht, weil es verletzt (das kann schon lange her sein und völlig unbewusst) oder sonst wie begründet überbeansprucht ist. Die Psyche zeigt uns das also auf MIT DIESEN Krankheiten. Man stelle sich daher jetzt mal bitte Ängste, Phobien, psychogene Neurosen, Zwangserkrankungen jeglicher Art EHER als SYMPTOME (Anzeichen/Signale) vor, als weiße Fahnen, auf denen "HILF MIR & NIMM DIR HILFE!" drauf steht vor.

 

Wir sollen hinsehen und diese Wunden bearbeiten, schließen, und erfolgreich heilen! Oft gelingt es sogar gerade diese Themen gemeinsam zu neuer Stärke werden zu lassen. Ein ganz Neues Leben kann da entstehen. Ohne Angst, ohne Zwang, weil mit neuem Selbstbild, mit neuem Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstbewusstsein!

Ja auch mit neu wieder erlangtem Urvertrauen; denn das hatten wir ja alle mal. Und sind wir dann so weit und wieder da, wo wir einst waren, so stark und selbstbewusst,  z.B. als Neugeborenes, da waren wir ja selbstbewusst, kernig, neugierig, freudig ....., dann fühlt sich keine Neurose mehr wohl bei uns und Zwänge und Ängste & Co packen schnell wieder ihre Koffer.

 

Je früher man damit beginnt, mit dieser, meiner, Methode, desto einfacher ist es. Warten Sie nicht, bis diese nervige "Mietnomade/n" (der Zwang, die Angst....) sich häuslich nieder lässt/lassen. Aber auch solch' chronifizierte Nervensägen wird man wieder los; es dauert nur etwas länger und kostet uns mehr Geduld & Mühe.

 

WIE WIR VORGEHEN?

Es gibt eben doch gemeinsame Nenner; irgendwo fangen wir ja immer an und das ist IMMER mit meinem umfangreichen Fragebogen. Und zwar VOR der ersten Sitzung habe ich den ANAMNESEFRAGEBOGEN von Dir/Ihnen fertig sorgsam ausgefüllt auf dem Tisch liegen; so dass wir direkt in medias res/ zur Sache kommen können, ohne unnötige Zeit und Geldverschwendung!

 

Das ist dann schon Bestandteil des so wichtigen allerersten Schritts, die ANAMNESE. Nenne es von mir aus Bestandsaufnahme. Natürlich gibt es dazu noch live ein paar Fragen und direkt die PSYCHOEDUKATION / =Aufklärung zu Deiner/Ihrer spezifischen Krankheit. Allein das Drüber-Sprechen und die tatsächlich wirklich richtigen und wichtigen Informationen zu dem Problem, die man so ganz sicher nicht bei "Dr Google" findet, erleichtert schon die Klienten jedes Mal!

 

Die Saluto/Pathogenese zeigt uns dann klar, wie wir den nächsten Schritt, das "NORMALISIEREN" auf dem schnellsten Weg erreichen; denn wir brauchen eine Arbeitsgrundlage, wozu der möglichst NICHT-AKUTE Klient Voraussetzung ist. Denn keine Therapie der Welt kann positiv wirksam sein, wenn der Klient akut ist; allenfalls können Tipps und Tricks die schlimmsten Symptome in dieser Akutness mildern, was aber erstmal KEINER Therapie entspricht; auch muss man sehr aufpassen in diesen Phasen, dass die Maßnahmen (inkl Psychopharmaka) nicht kontraindiziert sind (sich gegenteilig auswirken als eigentlich gewollt -geschieht leider sehr oft).

Nimmt man aber diese kleinen Erfolge z.B. der Panikmilderung als positive Erfahrung und zwar ganz, ganz bewusst wahr und verzeichnet sie so, ja "bucht" man sie so ganz bewusst ab als PLUS auf der neuen HABEN-SEITE des RESILIENZ-KONTOS des Betroffenen, DANN sind solche kleinen Tipps und Tricks, die es natürlich auch -und sehr zahlreich- von mir gibt, SO eingebunden in die Gesamt-Therapie äußerst wirksam und heilsam.

 

Aus der Saluto - und Pathogenese ersteht dann der jeweilige Therapieplan, den wir stets gemeinsam besprechen und festlegen, soweit es das Alltagsgeschehen zulässt. Mit Bestandteile der gemeinsamen Arbeit sind ganz oft: Gedankenmanagement, Gesprächstherapie, Neurolinguistisches Programmieren, Medivisionen, kognitive VT, Atemtechniken, PMR, Hypnotherapie, EMDR, MBSR, MCT, Visualisierungen, energiearbeit, Chakratherapie u.v.a.m...

Als FREIE PRAXIS sind wir ja FREI und haben die Auswahl und die Expertise.

 

In Kürze erscheint mein nächstes Buch: HANDBUCH NEUE RESILIENZ, was Sie schon sehr bald bei Amazon beziehen können. Es kann zum parallelem Arbeiten daheim genutzt werden, denn RESILIENZ ist das, was uns fehlt oder woran es uns mangelt und dieser Mangel an RESILIENZ ist dann Grund dafür, dass wir psychisch erkranken. Denn wir verhaften mit zu wenig Resilienz - im Vergleich zu den stabileren, resilienteren Mitmenschen- weit länger als diese an völlig Banalem, an Selbstverständlichem oder auch an wichtigen, besonderen oder erschreckenden "Sachen". Wer eine schwache Resilienz hat, "verhaftet" dann gedanklich weit länger z.B. am Tür-Abschließen, Herd-Ausmachen, etwas-Verloren haben, spitzen Gegenständen, lästigen, aggressiven Gedanken usw....

Dieses so VERHAFTET SEIN an diesem einen (oder mehrere speziellen) Gedanken, macht den Gedanken immer GRÖSSER und BEDROHLICHER und NERVIGER.

INFO: >>> Wenn man/frau da jetzt DAGEGEN an kämpft (insbesondere mit Konfrontation/Exposition) ist die Gefahr sehr groß, insbesondere in akuten Fällen, dass das Problem erst richtig groß wird; ja es kann wirklich zu traumatischen Erlebnissen kommen, wie ich leider ständig von Klinik-Abbrechen erfahren muss.NOCH DAZU VERBESSERT DAS JA AUCH NICHTS AM MANGELNDEM ZUSTAND DER RESILIENZ DES KLIENTEN!!! Im Gegenteil, es verschlechtert seinen Zustand! Er hat ja dann vergeblich Kraft aufgewendet, gekämpft und ist jetzt erst recht am Boden. Die Folge ist dann oft die nächste falsche/n Diagnose, Therapie, Pillen. Aus diesem "Devicious Circle" müssen sie raus.

 

Ich hole Dich/Sie da raus. Wie? RESILIENZ-AUFBAU, der wie gesagt sehr vielschichtig und individuell ist. Das geschieht nicht von heute auf morgen, es ist Arbeit, ja TRAINING, aber machbar und wir werden auch zusammen lachen, garantiert!

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen/ konnte Dir hier einen ersten Einblick in meine Arbeit geben, ein weiterer Einblick wäre ganz einfach möglich, wenn Du/Sie meinen Anamnesefragebogen anfordern/anforderst per eMail oder via der zahlreichen Kontaktbuttons hier.

 

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Vertrauen!

 

Norbert Stolze

BERLIN & HUSUM

0171-5359548

stolzenorbert@gmail.com

https://www.gedankenmanagement.eu