ERNÄHREN - aber richtig

"Du bist, was Du isst"

 

Ein banaler Spruch mit viel Wahrheit als Beilage ;-) Essen darf Spaß machen und Freude bereiten, soll unbeschwert und einfach sein und frei von Zwang und Gedrängel - nur leider ist dem nur selten so. Das Ergebnis: wir essen einfach falsch; dabei kann man/frau perfekt das richtige Essen auch für die Psyche einsetzen, anstatt gegen -als Kompensierung z.B. von Stress (Bild: Micha, pixabay).

 


ZU VIEL

Sagen wir, wie es nun mal ist: Mit zu viel Nahrung als wir verbrennen und nötig haben werden wir ganz einfach dick; es sei denn, wir haben eine Stoffwechselbesonderheit - was dann gleich 2 Störungen wären. Gesprächstherapie, Psychoedukation, Psychoanalytik, NLP und auch Hypnotherapie kommen hier zum Einsatz. Ja, und natürlich auch das Magenband OHNE OP!

ZU WENIG

Magersüchtig ist lebensgefährlich und lassen Sie uns drüber sprechen; viele Kinder haben hier ein Mittel gefunden, ihren Protest auszudrücken; aber viele ES (Essstörungen) sind gar nicht bewusst initiiert; umso schwieriger ist es ihnen beizukommen, aber nicht unmöglich. Je früher wir damit beginnen, desto größer und besser sind die Erfolgsaussichten - auch um um einen Klinikaufenthalt drumherum zu kommen.

Ernährungsberatung

Ich bin selber Veganer - was aber nicht bedeutet, dass ich jeden zum veganen Leben missioniere, nein, die Ernährung muss passen zum Menschen; wir sehen zusammen, was fehlt und was gut wäre, was zu viel ist und welche Nahrung man vielleicht besser weglassen sollte oder zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Phasen zu sich nehmen sollte; so zum Beispiel Fleisch und oder Schokolade - beides sollten wir nicht brandmarken - und beides hat teils, -limitiert natürlich- durchaus seine therapeutische Rechtfertigung.